Der Schatzmeister / die Schatzmeisterin

Während des ganzen Jahres:

Führt die Mitgliederliste und Mitgliederstatistik

Pflegt die Mitgliedsdaten bei Adresswechsel, Mitgliedschaftswechse, Änderungen der Bankverbindung und Vereinsaustritt

Bearbeitet und prüft Neuanträge auf ihre Vollständigkeit, gibt die Daten in die Datenbank ein; macht unterm Jahr Einzelbankeinzüge bei Neumitgliedern, überprüft diese und fordert bei unvollständigen Neuanträgen einen nochmaligen Antrag an, leitet ggfls. den Follow-Nachversand beim 2. Vorsitzenden ein

Fragt bei Rückläufern von Follows bei den Mitgliedern nach, ändert dann ggfls. Adressen und leitet den Nachversand beim 2. Vorsitzenden ein

Stellt die Adresslisten für den Versand der Follows und der Einladung zur Mitgliederversammlung für die B-Mitglieder zusammen

Bezahlt die 4 Follows und andere Rechnungen, füllt Portokasse auf

Hauptlast Juli und August, Zeitaufwand ca. 5-8 Stunden

Erstellt die Rechnungen über Mitgliedsbeiträge und überprüft den Zahlungseingang der Selbstüberweiser am 15.7. Bezahlung muß bei jedem händisch einzeln eingetragen werden! Bei 14 Mitgliedern pro Mitglied ca. 5-7 Minuten und 10-12 clicks

Erstellt den Jahresabschluß für die Kassenprüfung:

Erstellung der Finanzunterlagen = Übersicht der Kontobewegungen und der Portokasse (Daten Portokasse werden vom 2. Vorsitzenden geliefert)

Klebt die Belege der Portokasse ein und kopiert sie (Thermopapier – muß aber 10 Jahre leserlich sein!)

Erstellt die Gewinn- und Verlustrechnung (wird später auch für die Überprüfung der Körperschaftssteuer benötigt)

Erstellt und druckt die aktuelle Mitgliederliste für die Mitgliederversammlung

Kümmert sich um einen Termin mit den Kassenprüfern und führt mit Ihnen die Kassenprüfung durch, ggfls. auch außerhalb des FdF

Führt die Rechnungserstellung und den großen Bankeinzug zum 1.9. durch, davor müssen die Neuanträge vom FdF, verspätete Austritte/Wechsel von 1.7. bis 29.8. eingepflegt sein (Zeitaufwand hängt von Anzahl der Neumitglieder ab und ob alle Angaben korrekt sind;)

Spricht bei fehlgeschlagenem Bankeinzug oder nicht korrekten Angaben Neumitglieder die Mitglieder an, kümmert sich ggfls. um korrekte Daten bzw. neue Anträge, überprüft die Nachzahlungen inkl. Rücklastgebühren (Zeitaufwand pro Vorgang hängt von den Mitgliedern und ihrer Antwortgeschwindigkeit und Zahlungsmoral sowie Anzahl der Rücklastschriften ab)

Erstellt alle 3 Jahre die Unterlagen für die Körperschaftssteuer (ca. 30 Minuten) und verschickt diese ans Finanzamt