Das hier in Work in Progress – immer wenn ich was mache, dann ergänze ich das mal. Klingt dann am Ende viel, aber der zeitliche Aufwand verteilt übers Jahr hält sich in Grenzen. Und es gibt satzungsgemäße Aufgaben und welche, die sich innerhalb des Vorstands auch umverteilen lassen. Let’s go!
Satzung
- Der Vorstand Nummer Eins (und Zwei) vertreten den Verein alleine gegenüber Dritten – wenn also Verträge geschlossen werden müssen. Passiert selten, im Augenblick einmal im Jahr, wenn wir einen Raum für die Mitgliedervesammlung anmieten.
- Der/die erste Vorsitzende lädt ein zur a. Vorstandssitzung (derzeit eine pro Jahr per Video-Call) b. Mitgliederversammlung jeweils unter Angabe einer Tagsordnung. Bei der Vorstandssitzung ist zentral, über die Höhe des Beitrags zu beschließen, bei der MV müssen alle in der Satzung vorgesehenen Punkte aufgeführt werden.
- Die Kommunikation mit dem Amtsgericht: a. bei Satzungsänderungen (sehr seltene Sache) oder bei der Änderung von 1. oder 2. Vorsitzenden. Denn die Vertretunsgberechtigten müssen dort eingetragen werden. Nicht gemeldet werden müssen sonstige Personalien im Vorstand.
- Vorbereitung und teilweise auch Leitung der Sitzungen.
- Erstellt den Geschäftsbericht und einen Haushaltsplan. Letzterer steht halt so in der Satzung.
Nicht satzungsgemäß
- Ich verwalte die beiden Jugendherbergsausweise, wenn die jemand für Vereinsaktivitäten braucht sende ich die raus.
- Ich pflege den Web-Auftritt inkl. WordPress-Installation.
- Die Domain läuft derzeit bei mir als inklusiv-Domain, was den Webspace angeht. Die Domain läuft bei Denic auf den Verein.
- Kommunikation nach Außen: schwammiger Begriff, taucht selten mal auf.